Ab der 2. Klasse wählbar!

Bei diesem Schwerpunkt gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Modulen zu wählen. Es findet somit ein klassenübergreifender Unterricht statt.

Inhalte (abhängig vom jeweiligen Modul)
  • bildnerisch/schöpferischer Bereich
  • technisch/textiler/handwerklicher Bereich
  • Bewegung & Tanz
  • Sprechen, Spielen, Darstellen, Verkleiden
  • kreatives Schreiben
Offene Aufgabenstellungen ermöglichen vielfältige Lernmöglichkeiten, wie z.B.:
  • ein Lernen mit allen Sinnen
  • ein experimenteller Umgang mit diversen Materialien
  • das Erlernen von Grundlagen im handwerklichen bzw. technischen Bereich
  • die Entwicklung von Fantasie und individuellem Ausdruck
  • das Verbalisieren von Gedanken und Gefühlen
 
Weiters:
  • gemeinsame Museumsbesuche
  • öffentliche Aufführungen
 
Derzeitige Module:
  • Kreatives Basteln: In der Gruppe „Kreatives Basteln“ können die Schüler*innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Hier wird mit verschiedenen Materialien wie Papier, Stoff, Holz und Recyclingmaterialien gearbeitet, um einzigartige Kunstwerke zu erschaffen. Durch das praktische Arbeiten lernen die Kinder handwerkliche Techniken und verbessern gleichzeitig ihre Feinmotorik.
    Das Fach fördert die Kreativität, Geduld und Problemlösungsfähigkeit und bietet eine spielerische Möglichkeit, eigene Ideen in die Tat umzusetzen. Ob Dekorationen, Geschenke oder Alltagsgegenstände – im kreativen Basteln sind den Möglichkeiten der Handwerkskunst keine Grenzen gesetzt!

 

  • Kunst- und Malerei: In der Kunst- und Malereigruppe lernen Schüler*innen spannende Techniken mit Bleistift, Aquarell- und Acrylfarben. Sie entwickeln ein Verständnis für die Perspektive in Zeichnungen und üben, diese selbst zu erzeugen. Auch lernen Schüler*innen, unterschiedliche Kunstrichtungen zu schätzen, und können sich schließlich von diesen in ihren eigenen Werken inspirieren lassen.

 

  • Schauspiel: Die Schauspielgruppe beschäftigt sich mit vielfältigen Themen anhand theatralischer Darstellungen. Die Schüler*innen erhalten dabei die Möglichkeit, in verschiedene Personen zu schlüpfen und dadurch einerseits ihre Empathiefähigkeit zu steigern, anderseits ihr Kulturbewusstsein zu erweitern. Ebenso erfahren sie durch theaterpädagogische Interventionen unterschiedliche Ausdrucksformen, d. h. verbale und nonverbale Ausdrucksweisen, wodurch sie schließlich ihre Kommunikationsfähigkeit ausbauen können.  

 

  • Animation: Im Mittelpunkt der Animation steht das bewegte Bild. Aus einzelnen Bildern eine Bewegung zu schaffen oder sogar eine Geschichte zu erzählen, ist fast wie Magie. In der Gruppe „Animation“ werden die Grundlagen sowie die Geschichte der Animation besprochen. Es wird digital und auch analog mit verschiedenen Techniken gearbeitet. Es ist jedoch nicht nur Kreativität gefragt, sondern auch Durchhaltevermögen und Konzentration, um die Bilder bewegen zu lassen.

 

  • Sprechen: In der Gruppe „Sprechen“ wird Schüler*innen vermittelt, wie sie ihre Stimme gezielt und wirkungsvoll einsetzen können – sei es für überzeugende Präsentationen, deutliches und klares Sprechen vor anderen oder schnelles Sprechen, zum Beispiel beim Rappen. Mit kreativen Übungen und viel Spaß werden Sprechfähigkeiten weiterentwickelt, um in jeder Situation selbstbewusst und ausdrucksstark auftreten zu können.